Checkliste zum erfolgreichen Stillen

 

Mit den hier genann­ten Punkten kön­nen Sie schnell über­prü­fen, ob Sie Hilfe benötigen. 

Diese Fragen sollten Sie alle mit “JA” beantworten können. 

Anderenfalls kann es angeraten sein, sich möglichst schnell Hilfe zu suchen.

  1. Das Stillen ist schmerzfrei
  2. Ich kann mein Kind pro­blem­los an bei­den Brüsten und in meh­re­ren Stillpositionen anlegen
  3. Ich weiß, dass ich durch rich­ti­ges Anlegen wun­de Brustwarzen, Milchstau und ande­re Probleme ver­mei­den kann
  4. Mein Baby kann bei­de Brüste gut erfassen
  5. Ich ken­ne die Hungersignale (Schreien ist ein spä­tes Hungersignal!) mei­nes Babys
  6. Ich stil­le min­des­tens 8 — 10 mal in 24 Stunden (in den ers­ten 4 Wochen)
  7. Ich ken­ne Möglichkeiten, falls nötig, mein Baby zum Trinken zu brin­gen, auch wenn es schläf­rig ist (z.B. Aufnehmen, Entkleiden, Windeln)
  8. Mein Baby hat in den ers­ten 4 — 6 Wochen täg­lich min­des­tens 6 nas­se Windeln, min­des­tens 3 Stuhlwindeln)
  9. Ich weiß, wie ich fest­stel­len kann, dass eine Einmalwindel rich­tig nass ist (ist schwerer)
  10. Ich weiß, wie viel mein Baby nach den ers­ten 14 Tagen pro Woche zuneh­men soll (170 — 330 g)
  11. Ich weiß, dass Flaschensauger, Schnuller und Brusthütchen zu einer Saugverwirrung füh­ren können
  12. Ich ken­ne ande­re Möglichkeiten, mei­nem Baby Flüssigkeit zu geben, wenn es nötig sein sollte

(Nach der Empfehlung der Nationalen Stillkommission für die stil­len­de Wöchnerin)